Skip to main content
Rufen Sie uns an unter +49 (0) 41 81 / 92 59-0

Tangram. Messekommunikation

4 Tipps für die Messeplanung und Kommunikation in Corona-Zeiten

Die nächste Messe steht auf dem Marketingplan und die Planungen stocken, da die Unsicherheit überwiegt. Viele Fragen, wenig Klarheit und keiner kann die möglichen Unwägbarkeiten bis zur Veranstaltung vorhersehen. In diesem Beitrag möchten wir mögliche Fragen in der Planung beleuchten und Probleme ansprechen, die durch eine „Nicht-Planung“ oder mangelnde Umsetzung entstehen können.
  1. Sollen wir überhaupt wie gewohnt an der Messe teilnehmen?
  2. Wie müssen wir unser Konzept anpassen, damit die Messe erfolgreich wird?
  3. Welche Alternativen haben wir zur Messebeteiligung?
  4. Früher war alles besser? 😉 Nutzen Sie neue Chancen!

1. Sollen wir überhaupt wie gewohnt an der Messe teilnehmen?

Diese Frage stellen sich aktuell viele unserer Kunden und die Antwort ist häufig einfach: „Nein, da die Messe sowieso ausfällt!“ Aber, Spaß beiseite! Aktuell laufen die Planungen für verschobene Messen im Sommer 2021, aber die aktuellen Lockdown-Pläne und der schleppende Beginn der Impfungen lassen die Hoffnungen in einem weniger guten Licht erscheinen. Wir empfehlen Ihnen daher weiterhin, möglichst zweigleisig zu planen und zukünftig noch mehr digital nutzbare Inhalte zu erstellen. Dieses hybride Denken hat viele Vorteile: Die digitalen Inhalte wie Animationen, Webinare, Filme, Onlinepräsentationen und spezielle Landingpages sind vielfältig nutzbar für Ihre Kommunikation auf Branchenportalen, virtuellen Messeständen, auf der eigenen Webpräsenz oder den Tabletts der Vertriebsmitarbeiter.  

2. Wie müssen wir unser Konzept anpassen, damit die Messe erfolgreich wird?

Hier hilft es natürlich, sich auf das angestrebte Messeziel zu fokussieren und es mit Hygienekonzept, Abstandsregel und den geringeren Besucherzahlen abzugleichen. Nicht immer müssen diese Faktoren stören und sie lassen sich durch angepasste Standgestaltung oder besseres Leadmanagment ausgleichen. Baulich sollte der Stand zukünftig viel Freifläche erhalten, so das diese „Nutzfläche“, ähnlich wie in Geschäften, über die Anzahl der möglichen Standbesucher entscheiden kann. Bitte beachten Sie auch, dass Exponate und Präsentationsflächen wie z. B. LED-Wände ausreichend Freiraum haben und unter Berücksichtigung der Abstandsregeln geplant werden sollten. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell, da jede Messe bzw. jedes Bundesland aktuell abweichend vorgeht.  

3. Welche Alternativen haben wir zur Messebeteiligung?

Alternativen gibt es mittlerweile einige und viele der Maßnahmen passen sich zunehmend auf das geänderte Kommunikationsverhalten durch Homeoffice und den Verzicht auf den direkten Kundenkontakt an. Das beste Beispiel bieten hier die Videokonferenzen. In Vor-Corona-Zeiten eher selten und meist nur im internationalen Austausch genutzt, ist hier die Verwendung und Akzeptanz stark gestiegen und gehört quasi zum Standard. Schon jetzt folgt hieraus eine Vielzahl von Online-Angeboten für den Austausch mit dem Kunden. Denkt man diese Form der Kommunikation weiter, so lässt sich ein attraktives Bündel an Maßnahmen schnüren, um im Kontakt mit dem Kunden zu bleiben. Aber Achtung: Die zunehmende Verwendung der Onlineangebote birgt auch Gefahren. Hatte es anfangs noch Charme, wenn die Qualität der hausgemachten Umsetzung suboptimal daherkam, hat sich hier schnell eine Vergleichbarkeit etabliert. Ist die Performance schlechter als bei anderen Mitbewerbern, wird das beim Empfänger entsprechend eingeordnet. Hier macht sich eine professionelle Umsetzung mit Sicherheit bezahlt.  

4. Früher war alles besser? Nutzen Sie neue Chancen!

Was Messen und Events angeht, kann es ja kaum schlechter werden. Die Krise bringt Veränderungen, aber auch neue Chancen! Daher ist aus unserer Sicht keine Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Nutzen Sie jetzt die für alle neue Situation, um Ihre Kommunikation zu optimieren, einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern zu halten bzw. auszubauen – oder auch ,um einen möglichen Rückstand jetzt mit passenden Ansätzen aufzuholen! Eine gute und frühzeitige Planung bringt Erfolg – und wir helfen Ihnen mit den Tools unserer TANGRAM. Messekommunikation sehr gerne dabei.
Andreas Franke, Geschäftsführer TANGRAM. WERBEAGENTUR

Ihr Messeberater Andreas Franke …

… ist gleichzeitig der Geschäftsführer der TANGRAM. WERBEAGENTUR GmbH & Co. KG. Bei Ihm bündeln sich über 30 Jahre Messeerfahrung mit 360°-Blick auf alle Anforderungen im internationalen Messegeschäft.

Diese Erfahrungen ermöglichen es,  Ihre Botschaften kreativ und gekonnt in Szene zu setzten und zielorientiert in Ihre Unternehmenskommunikation einzubinden. Das Ziel heißt Wirkung. Probieren Sie es aus! Kontakt

Weitere Themen: